Generell gilt: Dichte Fenster und Türen machen Sinn. Denn Fenster zählen zu den größten Schwachstellen eines Gebäudes. Fenster, die vor 1995 verbaut wurden entsprechen nicht mehr den Stand der Technik. Die moderne Zweifach- und Dreifach verglaste Wärmedämmfenster sind daran aber nicht allein Schuld. Der Rahmen spielt auch eine große Rolle beim Energiesparen durch die Fenster.

Rahmen sind heute ein richtiges Highend-Produkt, welche aus mehreren Kammern bestehen und gemeinsam mit der Verglasung ein echtes Bollwerk gegen die kalte Luft und somit den unnützen Energieverbrauch bildet.

In der heutigen Zeit geht es aber um mehr als nur um das Engergiesparen durch Kälteschutz. Auch der sommerliche Wärmeschutz spielt in der heutugen Zeit eine Rolle. Gerade der Sonnenschutz sollte bei der Neuanschaffung von Fenstern ebenso beachtet werden. Er schützt Sie vor erhöhten Stromaufwendungen durch Klimaanlagen oder zu warmen Räumen.

Doch wieviel Energie kann wirklich durch neue Fenster gespart werden?

Wer von Isolierglas aus der Anfangszeit auf wärmegedämmte Fenster mit dreifach Verglasung im Jahr 2016 umsteigt spart bei einem Einfamilienhaus mit 22 Quadratmeter Fensterfläche rund 400,- € pro Jahr. Dies sagt eine Berechnung des bayerischen Umweltministeriums. Die Tendens bares Geld zu sparen steigt durch die ständig teurer werdenden Rohstoffe von Jahr zu Jahr. Dabei müssen Sie die Fenster noch nicht einmal alleine tragen. Der Staat fördert energetisches Sanieren über die KfW.